Schlechte Nachrichten aus Portugal

Diesmal keine positiven Nachrichten aus Portugal ... tut mir leid, geht leider nicht ... Die letzten Wochen lassen sogar Optimisten verzweifeln: Die schlechten Neuigkeiten häufen sich und

„Wenn du denkts es geht nicht mehr, kommt´s von irgendwo noch schlimmer her“. Deswegen schimpfe ich heute.

Der erste dicke Hund:

Der ehemalige Umweltminister (vom „Partido Popular“, Rechtspopulisten) Luís Nobre Guedes soll kurz vor den Neuwahlen im Februar noch eilig einige Gesetzespapiere unterzeichnet haben, die stark nach Korruption riechen. Er oder seine Partei sollen Schmiergelder kassiert haben, als es darum ging ein Luxushotel in einem geschützen Waldgebiet in Benavente zu genehmigen. Nun laufen Ermittlungen gegen ihn, gegen den Schatzmeister seiner seriösen Partei und dann noch gegen involvierte Bankmanager des „Banco Espírito Santo“. Der Ministerpräsident José Sócrates („Partido Socialista“, Sozialdemokraten) hat die Baugenehmigung zurückgezogen.

Was hatte die Regierung unter Santana Lopes bloss vor? Portugal zur „Amigo“-Republik oder zur Schmierenkommödie verkommen zu lassen?

Gott sei Dank mussten alle gehen und die Justiz kriegt sie hoffentlich.

Noch eine schlechte Nachricht:

Die Arbeitslosenquote hat nach einem mehrjährigen Anstieg im 1. Quartal 2005 mit 7,5% einen Höchststand erreicht (über 400.000 registrierte Arbeitslose, 50% davon länger als 1 Jahr). Die einst starke Textilbranche wandert ins Ausland, die Automobilbranche kriselt – also ist wenig Besserung in Sicht.

Und da wir schon dabei sind:

Das Haushaltdefizit liegt nach den neusten Zahlen bei fast 7%! Die höchste Rate der EU! In irgendeinem Bereich muss Portugal ja Spitzenreiter sein ...

Die Frage, die sich kritische Bürger nun stellen ist: Uns wurde vor 2 Jahren gesagt, dass wir den „Gürtel enger schnallen“ müssten (Zitat von unserem ebenfalls seriösen Durão Barroso). Haben wir gemacht. Das Ergebnis war der Rückgang der Kaufkraft und ein noch höheres Defizit.

Mein bescheidenes Gefühl sagt mir, dass da was mit der Politik nicht stimmt. Hoffentlich ist Herr Sócrates weitsichtig genug und erkennt die Sinnlosigkeit allzu massiver Steuererhöhungen. Meines Erachtens sollte die Steuerflucht und Steuerhinterziehung ausgetilgt werden.

Positives?

Der so wichtige Fussball vielleicht ...

Nun ja, Giovanni Trappatoni hat Benfica Lissabon zum Titel geführt und steht im portugiesischen Pokalfinale. Aber in diesem Jahr war die portugiesische Liga alles andere als stark. Sporting Lissabon kam bis ins Finale des UEFA-Cups und verlor im eigenen Stadion gegen ZSKA Moskau. Und zwar verdient.

Lassen wir es hierbei bleiben.

Tut mir leid, der Mai-Newsletter enthält wenig Positives. Aber lieber meckern als sich melancholisch dem Schicksal ergeben. Ich habe Besseres zu tun als mir den traurigen Fado-Gesang anzuhören!

Das war’s für heute.
Danke für Ihr Verständnis.

Ich hoffe Sie bleiben weiterhin Abonnent.
Bis zum nächsten Mal!

Nuno Oliveira
Übersetzer und Dolmetscher

Zurück